Resiliente Kieze schaffen: Engagierte Nachbarschaften für Demokratie und Zusammenhalt (30. 09. 2024)
Im Rahmen der Gemeinsamen Sache - Berliner Freiwilligentage 2024 lud der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V. und der Tagesspiegel ein zur Abschlussveranstaltung „Resiliente Kieze schaffen: Engagierte Nachbarschaften für Demokratie und Zusammenhalt“.
Das demokratische Miteinander steht vor großen Herausforderungen. Unsere Gesellschaft ist bunter geworden und gleichzeitig gespaltener. Zunehmende Polarisierung und wachsender Populismus lassen gemeinsame Grundüberzeugungen bröckeln. Fragen nach Zugehörigkeit und Identität bestimmen die oft negativ geprägte öffentliche Diskussion. Deswegen brauchen wir engagierte Nachbarschaften, die gesellschaftlichen Zusammenhalt schaffen. Berlin braucht resiliente Kieze. Die Gemeinsamen Sache - Berliner Freiwilligentage 2024 macht dieses Engagement sichtbar.
In der Abschlussveranstaltung im Berliner Rathaus sammeln wir Impulse zu den Fragen: Wie stärken wir engagierte Nachbarschaften, um Krisen gemeinschaftlich, optimistisch und selbstwirksam zu meistern? Welche Rahmenbedingungen brauchen resiliente Kieze?
Eingeladen wurden freiwillig Engagierte und Ehrenamtliche, Partner-Organisationen der Gemeinsamen Sache - Berliner Freiwilligentage 2024, unsere Mitgliedsorganisationen sowie weitere Akteure aus Zivilgesellschaft, Unternehmen, Gesellschaft, Politik und Verwaltung auf Senats- und Bezirksebene.
Urheberrecht:
KbNa Berlin
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]